Re: KDE4?

From: Christian Landau <c.landau(at)GMX.de>
Date: Tue, 18 May 2010 20:00:33 +0200

Hallo Heino!

Heino Tiedemann schrieb:
> benutzt eigentlich hier wer KDE4?

Ja, hier, ich...

> Ich hatte das mal installietzt, aber ich kamm mit den Basics schon
> nicht klar.
>
> Konnte die Startleiste nicht nach meinen Bedürfnissen anpassen, fand
> nichts wieder. Habe en hintergund verändert und konnte das nicht
> rückgängig machen usw...

Ähnliche Erfahrungen habe ich selber auch mit 4.0 und .1 gemacht. Die hübschen Screenshots hatte mich neugierig gemacht, aber wirklich dauerhaft benutzen wollte ich das nicht - es war träge, es fehlten Funktionen, und so ganz stabil lief es bei mir auch nicht.

Letzte Woche habe ich 4.4 installiert (das braucht ein paar Stunden Zeit und ein paar Gigabyte Platz für die /usr/ports/**/work-Verzeichnisse...) und bin bis jetzt glücklich damit - fast schon begeistert ;-) (Ja, ich bin bekennder Mausschubser...)

Was mich an den frühen Versionen abgeschreckt hat - Stabilität und Funktionsumfang - bereitet mir keine Probleme mehr, darüberhinaus gefallen mir sowohl die bloße Optik als auch die Konsistenz in der (Maus-) Bedienbarkeit.

File- und Windowmanager bieten alles, was ich brauche (und noch etwas mehr), und die Möglichkeiten zum Beeinflussen des Fensterverhaltens erinnern mich fast schon ein bißchen an alte FVWM-Zeiten.

Ausfälle hatte ich bislang keine. Einziger Wermutstropfen ist für mich zur Zeit der Resourcenhunger des Systems. Mit weniger als meinen 2GB RAM und dem nicht-ganz-2-GHz Core 2 Duo würde ich das eher nicht benutzen wollen, und auch auf diesem System ist der Mehrverbrauch an Speicher und CPU-Zeit gegenüber XFCE schon manchmal spürbar...

> Gibs ein paar tipps zu kde4

Ich kenne KDE3 kaum, daher kann ich speziell zu diesem Umstieg wenig sagen. Ansonsten aber einfach mal installieren - das ging bei mir völlig problemlos und lies sich anschließend ohne weitere Handarbeit starten.

Viele Grüße,

Christian