Re: wozu braucht gimp einen audio codec?

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Wed, 12 May 2010 08:17:15 +0200

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Das ist eine indirekte Abhängigkeit.

> Nö, gimp braucht den nicht. Aber gimp braucht gegl, und
> gegl wiederum kann (optional) mit ffmpeg-Support gebaut
> werden, und ffmpeg wiederum mit faad2-Support.
..
> PS: Bei mir ist faad2 keine Abhängigkeit von gimp, da
> ich gegl ohne ffmpeg-Support gebaut habe.

ich habe gegl jetzt mal ohne ffmpeg neu gebaut.

Die Abhängigkeit zu gegl ist auch weg, aber die zu gimp-app bleibt.
Weil: ffmpeg selber birgt die Abhängigkeit zu gimp:

# pkg_info -R ffmpeg\*
Information for ffmpeg-0.5.1_3,1:

Required by:
gimp-app-2.6.8_3,1
vlc-1.0.6,3

Merkwürdig.

Gimp ist doch Bildbearbeitung, oder nicht?

ffmpeg hingegen ist ein "Realtime audio/video encoder/converter and
streaming server"

Unlogisch.

Heino