Re: wozu braucht gimp einen audio codec?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 12 May 2010 10:10:29 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann <rotkap(at)gmx.de> wrote:
> ich habe gegl jetzt mal ohne ffmpeg neu gebaut.
>
> Die Abhängigkeit zu gegl ist auch weg, aber die zu gimp-app bleibt.
> Weil: ffmpeg selber birgt die Abhängigkeit zu gimp:
>
> # pkg_info -R ffmpeg\*
> Information for ffmpeg-0.5.1_3,1:
>
> Required by:
> gimp-app-2.6.8_3,1
> vlc-1.0.6,3
>
> Merkwürdig.
>
> Gimp ist doch Bildbearbeitung, oder nicht?
>
> ffmpeg hingegen ist ein "Realtime audio/video encoder/converter and
> streaming server"
>
> Unlogisch.

Möglicherweise kann man gimp auch mit Support für ffmpeg
bauen; das weiß ich gerade nicht ausm Kopf (bei meiner
Installation ist es nicht der Fall). Wieso auch nicht?

Für den Fall, dass jemand Frames aus einem Video mit
gimp bearbeiten möchte, mag das nützlich sein. Das habe
ich selbst auch schon gemacht, allerdings habe ich die
Frames vorher manuell mit mplayer extrahiert. Wenn
gimp das mit Hilfe von ffmpeg direkt kann, ist das doch
keine schlechte Sache.

Übrigens kann gimp auch mit bestimmten Animationsformaten
(GIF, MNG) umgehen. In dem Zusammenhang mag es ebenfalls
nützlich sein, den ffmpeg-Support drinzuhaben, wenn man
z.B. aus einem kurzen Videoclip eine Animation basteln
möchte.

Was ist eigentlich genau Dein Problem (außer Paranoia)?

"A language that doesn't have everything is actually easier
to program in than some that do."
        -- Dennis M. Ritchie