Re: Xorg 7.5 CFT

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Tue, 4 May 2010 14:27:03 +0200

Moin,

On Thu, Mar 11, 2010 at 02:52:58PM +0100, Martin Wilke wrote:
> Moinsen, bevor das trollkomando wieder anfaengt zu jammern
> schreib ich hier auch noch mal kurz das wir einen CFT
> gestartet haben um das neue Xorg zeugs public zutesten.
> Ihr seid natuerlich alle eingeladen mit zutesten.

Jetzt, wo ich zum Testen komme, konnt ich es dann auch aus den Ports
installieren :-)

Ich hab seit dem Update ein kleines Problem:

FreeBSD silver.interdotnet.de 8.0-STABLE FreeBSD 8.0-STABLE #12: Tue May
4 11:10:08 CEST 2010 root(at)silver:/usr/obj/usr/src/sys/BLACK amd64

Alle Ports sind auf aktuellem Stand von heute morgen, ich hab (obwohl in
UPDATING nichts dazu steht) beim X Update einfach mal so ziemlich alles
neu gebaut.

Ich nutze Gnome, nvidia-driver.

Nach dem Update mußte ich Option AllowEmptyInput auf false setzen in der
X config, damit Maus und Tastatur wieder taten.

Unter Gnome gibt es Probleme mit dem Keyboard (egal unter welcher
Anwendung): Tasteneingaben werden solange gepuffert, bis entweder der
Puffer voll ist oder ich die Maus bewege - aber auch nicht immer.

Beispiel: xterm öffnen, am Prompt "vi" und Enter. Nichts passiert.
Schubse ich die Maus an, dann öffnet sich der vi. Im Input_mode dann
tippen, nichts, Maus anstubsen. Irgendwann nach dem zweiten bis vierten
mal dieser Prozedur bleibt es dann funktionieren, bis ich entweder die
Maus zuviel bewege oder aber mal ein anderes Fenster in den Fokus nehme.
Danach wieder das gleiche Spielchen. Bei xterms mit vielen Ausgaben
scheinen ähnliche Effekte auch beim Update aufzutreten, neuer Inhalt
wird manchmal nur angezeigt, wenn die Maus bewegt wird, dann läuft es
irgendwann wieder weiter.

Problematisch sind auch Doppelklicks, die gehen mal, mal auch nicht.

Starte ich xev kann ich im xev WIndow diesen Effekt nicht
nachvollziehen, sprich die Key-Events werden sofort angezeigt.

Ideen, was ich beim Update verbaselt haben könnte oder an welcher Stelle
ich anfangen könnte weiter nachzuforschen?

Danke, Olli

--
| Oliver Brandmueller          http://sysadm.in/         ob@sysadm.in |
|                        Ich bin das Internet. Sowahr ich Gott helfe. |