Re: Xorg 7.5 CFT

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Thu, 6 May 2010 15:21:53 +0200

Hallo,

On Tue, May 04, 2010 at 02:27:03PM +0200, Oliver Brandmueller wrote:
> Unter Gnome gibt es Probleme mit dem Keyboard (egal unter welcher
> Anwendung): Tasteneingaben werden solange gepuffert, bis entweder der
> Puffer voll ist oder ich die Maus bewege - aber auch nicht immer.
>
> Beispiel: xterm öffnen, am Prompt "vi" und Enter. Nichts passiert.
> Schubse ich die Maus an, dann öffnet sich der vi. Im Input_mode dann
> tippen, nichts, Maus anstubsen. Irgendwann nach dem zweiten bis vierten
> mal dieser Prozedur bleibt es dann funktionieren, bis ich entweder die
> Maus zuviel bewege oder aber mal ein anderes Fenster in den Fokus nehme.
> [...]

Da es kein anderer tut antworte ich mir mal selbst, vielleicht hilft es
anderen weiter:

Ich hab das Problem beseitigen können. Ein erster Ansatz war die
kompletten Einträge für Tastatur und Maus aus dem xorg.conf zu entfernen
und es der Erkennung zu überlassen. Damit war das Verhalten gebessert,
aber noch immer vorhanden.

Die letztendliche Lösung war eine andere: Ich nutze eine USB-Maus und
der devd in der Standard-Konfiguration startet einen moused bei Erkennen
der USB-Maus. Da ich auf der Console keine Maus benötige, habe ich das
Starten des moused aus der devd.conf auskommentiert - und seitdem
funktioniert unter Xorg wieder alles wie gewohnt.

Eventuell kann das jetzt ja jemand nachvollziehen, falls ja dann wäre
das auf jeden Fall mal ein Kandidat für eine genauere Untersuchung, da
das zum einen die Standard-Konfiguration (devd) betrifft und zum anderen
andere vielleicht gerne moused nutzen würden, weil sie auch auf der
Console neben X aus irgendeinem Grunde ab und zu die Maus nutzen
möchten.

Gruß,

| Oliver Brandmueller          http://sysadm.in/         ob@sysadm.in |
|                        Ich bin das Internet. Sowahr ich Gott helfe. |