Re: suche DXF-Betrachter für FreeBSD

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 03 May 2010 20:46:15 +0200

Am Montag, den 03.05.2010, 19:50 +0200 schrieb Bernd Walter:

> qcad dürfte so ziemlich die einzigste Option sein.
> Benutze ich für so ziemlich jede Gehäusezeichnung.

Ich benutze QCAD natürlich auch, aber das ist nicht geeignet als
Betrachterprogramm, weil

- der unbedarfte Betrachter womöglich aus versehen etwas ändert und
- Zeichnungen von QCAD1 in QCAD2 nicht richtig erkennbar sind, bevor sie
nachbearbeitet worden sind (davon gibt es hier eine Menge).

> Die Lizens ist etwas eigenwillig, als Binary kostet die Geld oder
> so ähnlich.

Es gibt die kostenlose Version (Community Edition) zum Selbstübersetzen,
die ist auch in den ports.

Die kommerzielle Version kommt als ausführbare Binärdatei, kann aber ein
paar Sachen mehr - irgendwas mit Polylinien, das ich nicht brauche, und
einer SKripting-Möglichkeit und Versionvorsprung - kostet aber mit 24
Euro für die Download-Version nicht die Welt. Ich hab' es bisher
vergessen (sic), werde die aber ordern - guter ANlaß, das endlich mal zu
tun.

> Gegen Geld kann man auch ein auf FreeBSD lauffähiges Linux-Binary
> bekommen was G-CODE für CNC Maschinen erzeugt, allerdings kann es
> keine Pfadkorektur, weswegen ich dann doch auf eine Windows-Software
> zurückgreifen muss.

Ja, das ist dann aber nicht mehr QCAD sondern heißt CAM Expert, ich
brauch's nicht. Obwohl ich mal prüfen müßte, ob man mit dem G-Code auch
Drehmaschinen steuern kann ...

Irgendwo hatte ich mal eine Quelle für ein ganz simples Anzeigeprogramm,
leider dürfte die inzwischen überholt sein. Da muß ich mir mal die
Lizenz der dxf-library angucken, die separat zu qcad aus gleicher Quelle
kommt ...

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>