Re: DVD rippen - Anfänger

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 22 Apr 2010 19:36:21 +0200

On Thu, 22 Apr 2010 13:11:16 +0200 (CEST), Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:
> Ton ist nicht gleich Ton. Auf DVDs können verschiedene
> Arten von Audio-Spuren enthalten sein (PCM, DTS, MPEG-1,
> AC3). Die dazu passenden Decoder sind teilweise optional.
> Entweder musst Du den erforderlichen Decoder nachträglich
> bauen, oder eine andere Audio-Spur auf der DVD auswählen.

Richtig. Wenn man mplayer per Package installiert, kann es
sein, daß benötigte Codecs fehlen. Daher war auch für mich
als pkg_add-Fanatiker mplayer immer eins der wenigen Dinge,
die wirklich selbst compiliert werden mußten, einfach um
sicherzustellen, daß der volle Umfang existierender Codecs
einbezogen wurde. Aus Gründen grenzenübergreifender Doofheit
gibt es leider kein Paket mplayer, wo alle Codecs gleich
mit dabei sind. :-(

Daher die Empfehlung, mal "mplayer -v" zu probieren, da sind
dann auch die entsprechenden "Spurnummern" der Audio-Tracks
zu erkennen. Hier mal ein Beispiel von "THX 1138":

        ==> Found audio stream: 129
        ==> Found audio stream: 130
        ==> Found audio stream: 131
        ==> Found audio stream: 132

Es sind also 4 Tonspuren vorhanden. Mit

        % mplayer -alang de dvd://1

sollte die Spur verwendet werden, die als "de" gekennzeichnet
ist, ohne daß man genau wissen muß, welche das ist. Man kann
eine Tonspur explizit mit

        % mplayer -aid 132 dvd://1

anfordern, im o. g. Beispiel ist das die Ambientespur des
Films (also die ganze Geräusch- und Effektkulisse, aber ohne
Sprache der Charaktere).

Schau in "man mplayer" mal nach "-aid" und "-alang".

> Gegenfrage: Gibt es einen Grund, den VLC zu favorisieren,
> wenn ich mit dem mplayer doch viel zufriedener bin? ;-)
>
> Was ich damit sagen will: Es hat halt jeder seinen Favo-
> riten. Wenn Du mit VLC glücklich bist, dann sollte Dich
> nichts davon abhalten, ihn zu verwenden.

Darüberhinaus gibt es ja noch weitere Varianten von mplayer,
z. B: gmplayer oder kmplayer, die sich in Gnome und KDE
integrieren, ferner Sachen wie Ogle, die eigenständige
Programme sind.

Auf meiner langen Reise durch die FreeBSD-Welt bin ich aus
vielerlei Gründen doch immer wieder bei mplayer gelandet -
so muß halt jeder herausfinden, welches Programm ihm am
besten gefällt (und für wie lange).

> Doch, mit der richtigen Option tut er das. :-)

Da war was mit WITH_LIBDVDNAV oder so... :-)

> Ich habe eher den umgekehrten Wunsch: Wenn ich einfach
> nur einen Film sehen möchte, will ich keine Menüs und
> keine PBC haben. Das nervt nur.

Kann ich bestätigen. Besonders sinnvoll ist die menülose
Funktion im Vollbildmodus, die z. B. über Ausführungs-
verknüpfungen im Modnight Commander angefordert wird:
Man hat da eh die Finger auf den Tasten, drückt auf eine
Mediendatei ENTER und schon spielt sie im Vollbild ab.
Man kann dann über die (recht intelligent vergebenen,
jedoch auch änderbaren) Tasten Funktionen des mplayers
steuern, ohne daß man irgendwo langwierig rumklicken muß.

> Das ist auch das, was mich an DVD-Abspielgeräten so
> stört: Nach dem Einlegen einer Scheibe dauert es im
> Schnitt eine Minute, bis man mit dem Anschauen des
> Filmes beginnen kann (*). Sorry, aber ich finde, das
> ist Bockmist. Da ging ja bei VHS-Kassetten das Spulen
> über die Trailer schneller.

Ja, furchtbar, diese VHS-Kassetten, die die Kontrolle über
den Videorecorder übernommen hatten, wo man gar nichts mehr
drücken konnte und total bevormundet und mit Werbung
belästigt wurde... zum Glück ist das bei unseren hochmodernen
Nachfolgeformaten nicht mehr der Fall. :-)

> Dem Vernehmen nach soll es bei Blue-Ray auch nicht
> besser sein.

Warum auch? Die Leute wollen das doch so. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany