Re: DVD rippen - Anfänger

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 22 Apr 2010 19:19:27 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann <rotkap(at)GMX.de> wrote:

> Warum?

Schlechte Erfahrungen meinerseits. Aber das hängt von
vielen Faktoren ab (Laufwerk, Rohlinge, Sonnenflecken,
Maikäferpopulation, ...).

Übrigens, nur so am Rande: R-Rohlinge (Plus und Minus)
sind sehr empfindlich gegen Licht (insbesondere Sonnen-
licht), RW-Rohlinge (Plus und Minus) dagegen reagieren
empfindlicher auf Temperaturunterschiede. Daher sollte
man in Abhängigkeit von den jeweiligen Lagerbedingungen
zu den passenden Medien (R oder RW) greifen.

Und dass gebrannte DVDs generell nicht zur Langzeit-
archivierung taugen, hat sich hoffentlich inzwischen
auch herumgesprochen. Die "100 Jahre", die anfangs
einige Hersteller vollmundig versprochen haben, haben
sich leider als unrealistisch herausgestellt. Es sei
denn vielleicht, wenn man seine Medien in vollkommener
Dunkelheit bei 0 Grad Kelvin in Helium lagert ...

"Emacs ist für mich kein Editor. Für mich ist das genau das gleiche, als
wenn ich nach einem Fahrrad (für die Sonntagbrötchen) frage und einen
pangalaktischen Raumkreuzer mit 10 km Gesamtlänge bekomme. Ich weiß nicht,
was ich damit soll." -- Frank Klemm, de.comp.os.unix.discussion