Re: DVD rippen - Anfänger

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 22 Apr 2010 13:11:16 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann <rotkap(at)GMX.de> wrote:

> sonst spielt der mplayer aber alles mit ton :)

Ton ist nicht gleich Ton. Auf DVDs können verschiedene
Arten von Audio-Spuren enthalten sein (PCM, DTS, MPEG-1,
AC3). Die dazu passenden Decoder sind teilweise optional.
Entweder musst Du den erforderlichen Decoder nachträglich
bauen, oder eine andere Audio-Spur auf der DVD auswählen.

> Gibt einen grund den mplayer so zu faforisieren, wennich mit dem VLC
> doch viel zufriedenen bin?

Gegenfrage: Gibt es einen Grund, den VLC zu favorisieren,
wenn ich mit dem mplayer doch viel zufriedener bin? ;-)

Was ich damit sagen will: Es hat halt jeder seinen Favo-
riten. Wenn Du mit VLC glücklich bist, dann sollte Dich
nichts davon abhalten, ihn zu verwenden.

> der mplayer zeigt mir ja nicht mal die DVD Menüs, die ich im DVD
> player sehen würde.

Doch, mit der richtigen Option tut er das. :-)

> VLC macht das. DAS ist ein Argument für mich.

Ich habe eher den umgekehrten Wunsch: Wenn ich einfach
nur einen Film sehen möchte, will ich keine Menüs und
keine PBC haben. Das nervt nur.

Das ist auch das, was mich an DVD-Abspielgeräten so
stört: Nach dem Einlegen einer Scheibe dauert es im
Schnitt eine Minute, bis man mit dem Anschauen des
Filmes beginnen kann (*). Sorry, aber ich finde, das
ist Bockmist. Da ging ja bei VHS-Kassetten das Spulen
über die Trailer schneller.

Dem Vernehmen nach soll es bei Blue-Ray auch nicht
besser sein.

(*) Bei mplayer (wenn man die Menü-Navigation nicht
eingeschaltet hat) braucht's nur so lange, wie das DVD-
Laufwerk benötigt, um hochzufahren, also schneller, als
ich brauche, um eine Tüte Chips aufzureißen. ;-)

Passwords are like underwear.  You don't share them,
you don't hang them on your monitor or under your keyboard,
you don't email them, or put them on a web site,
and you must change them very often.