Re: DVD rippen - Anfänger

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 22 Apr 2010 14:52:56 +0200 (CEST)

Bernd Walter wrote:

> Auch atapicam hat eine bewegte Vergangenheit.

Interessant ... Dann hatte ich wohl einfach Glück. Bei
mir gab's nie Probleme damit, obwohl ich die atapicam-
Option praktisch schon so lange verwende, wie sie existiert
(allerdings in der Regel nur in -stable, nicht -current).

> Mal schauen - ohne konkreten Anwendungsfall hätte ich auch nichts
> davon die jetzt mit irgendwas zu beschreiben.
> Ich muss jetzt eh abwarten, bis sich ein günstiger Zeitpunkt für einen
> reboot ergibt, weil - wie mir inzwischen bekannt ist - ich ohne
> atapicam eh kene DVDs beschreiben kann...

Es sei denn, es handelt sich um "DVD+RW"-Medien. Die kann
burncd angeblich beschreiben. Habe ich aber selbst noch
nie probiert, daher ohne Gewähr. Ich vermeide generell
die Plus-Varianten, und +RW erst recht. Lediglich DVD+R-DL
habe ich schon verwendet, weil der betreffende Laden gerade
keine DVD-R-DL vorrätig hatte und ich sie dringend fürs
Presswerk brauchte. Zumindest nach drei Tagen waren sie
noch lesbar. :-)

Und ja, mir gehen die ganzen DVD-Varianten auch ziemlich
auf den Zeiger. So aus dem Stegreif fallen mir acht oder
neun Arten von Rohlingen ein, und da rechne ich die DVD-RAM
noch nicht einmal dazu (ist ja kein "Rohling"). Ach ja,
8cm-Varianten gibt es darüberhinaus auch noch ...

PI:
int f[9814],b,c=9814,g,i;long a=1e4,d,e,h;
main(){for(;b=c,c-=14;i=printf("%04d",e+d/a),e=d%a)
while(g=--b*2)d=h*b+a*(i?f[b]:a/5),h=d/--g,f[b]=d%g;}