Re: DVD rippen - Anfänger

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 21 Apr 2010 22:55:04 +0200

On Wed, 21 Apr 2010 22:26:11 +0200, Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de> wrote:
> kurze frage: Wozu braucht man cdrdao, wenn man cdrecord hat?

Das hängt in meinem Fall von persönlicher Präferenz ab, d. h.
für bestimmte Funktionen verwende ich gern cdrdao, z. B. dann,
wenn ich mir eine Musik-CD duplizieren will; dafür sind in
cdrdao die Funktionen read-cd, write und copy vorhanden. Als
ich noch zwei optische Laufwerke im Rechner hatte, ließ sich
damit eine Kopie "on the fly" von Laufwerk zu Laufwerk machen.
Das funktioniert natürlich auch für Daten-CDs. Daher war es
immer meine Wahl, wenn ich einen Datenträger (z. B. ein
fertiges Backup-Set) nochmal 1:1 nachgestalten wollte.

Das Programm cdrecord ist mir seit dem burncd-geht/gehtnicht-
Problem für Daten- und Musik-CDs ans Herz gewachsen, zumal
ich auch dafür Aliasse statt voller Programmaufrufe verwende.
Wenn ich eine neue CD aus Daten machen will (Datendaten oder
Musikdaten), dann greife ich üblicherweise zu cdrecord.

Weitestgehend decken aber beide Programme dieselben Funktionen
ab, so daß man bei der Auswahl wirklich nach Nase gehen kann,
denn es ist nicht so, daß man für die oben dargestellten bei-
spielhaften Operationen genau diese Programme nehmen muß - man
kann alles auch mit den nicht genannten Programmen machen.

        Medium -> Medium ===> cdrdao
        Platte -> Medium ===> cdrecord
        Platte -> DVD ===> growisofs

Diese Zuordnung ist in erster Linie eine Verwirklichung des
Erfahrungswertes "so funktioniert es immer". :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany