Re: FreeBSD - Probleme mit LTO3 Bandlaufwerk

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 16 Apr 2010 13:30:12 +0200 (CEST)

Sebastian Stolz wrote:
> wir haben hier aktuell einen neunen Server mit einem LTO3 Laufwerk von
> Tandberg stehen (LTO3 HH),
> das unter FreeBSD 7.2 (amd64/64bit) massive Probleme macht. Das Laufwerk
> ist an einen SCSI U320 Controller
> von LSI (LSI20320IE) angeschlossen.
>
> Wenn ich versuche mit tar ein Verzeichnis zu sichern, bleibt er hängen
> oder sichert nur extrem
> langsam. Zuerst dachte ich an einen Hardwaredefekt, aber mit einer
> Knoppix 6.1 CD kann ich mittels tar
> ohne Probleme 6 Gigabyte direkt von der Knoppix CD auf das Bandlaufwerk
> unter 10 Minuten sichern und
> [...]

Ein paar Rückfragen dazu:

1. Finden sich irgendwelche nennenswerten Meldungen im
    syslog (/var/log/messages) bzw. dmesg?
    Wie genau wird das Laufwerk vom Kernel erkannt?

2. Was für eine Art Band ist das genau? (Nicht dass das
    ein WORM-Band ist, das man nur einmal beschreiben kann.
    Ja, sowas gibt es bei LTO.)

3. Welche Blockgröße verwendest Du? Soviel ich weiß,
    sollte man bei LTO variable Blockgröße verwenden,
    also »mt -f /dev/nsa0 blocksize 0«. Siehe mt(1).
    Bei tar musst Du beim Lesen unbedingt die gleiche
    Blockgröße wie beim Schreiben verwenden, also z.B.
    -b 128 (für 64 KB).

4. Um andere Fehlerquellen auszuschließen: Was passiert,
    wenn Du versuchst, mit dd(1) Daten aus /dev/zero
    von sonstwo) auf das Band zu schreiben?
    Hier auch ggf. eine geeignete Blockgröße wählen, z.B.:
    »dd if=/dev/zero of=/dev/sa0 bs=64k count=3200«
    (200 MB in 64KB-Blöcken schreiben)
    Geht das ebenso langsam? Auf diese Weise kann man
    zumindest eingrenzen, ob es an tar liegt oder an etwas
    anderem.

Mehr fällt mir dazu aus dem Stegreif nicht ein.

"We will perhaps eventually be writing only small modules which are identi-
fied by name as they are used to build larger ones, so that devices like
indentation, rather than delimiters, might become feasible for expressing
local structure in the source language." -- Donald E. Knuth, 1974