FreeBSD - Probleme mit LTO3 Bandlaufwerk

From: Sebastian Stolz <sebastian.stolz(at)arbeitskammer.de>
Date: Fri, 16 Apr 2010 10:37:35 +0200

Hallo Leute,

wir haben hier aktuell einen neunen Server mit einem LTO3 Laufwerk von
Tandberg stehen (LTO3 HH),
das unter FreeBSD 7.2 (amd64/64bit) massive Probleme macht. Das Laufwerk
ist an einen SCSI U320 Controller
von LSI (LSI20320IE) angeschlossen.

Wenn ich versuche mit tar ein Verzeichnis zu sichern, bleibt er hängen
oder sichert nur extrem
langsam. Zuerst dachte ich an einen Hardwaredefekt, aber mit einer
Knoppix 6.1 CD kann ich mittels tar
ohne Probleme 6 Gigabyte direkt von der Knoppix CD auf das Bandlaufwerk
unter 10 Minuten sichern und
anschließend ohne Probleme wiederherstellen.

Ein Test mit der FreeBSD 8.0 LiveFS ergab die gleichen Probleme (bleibt
beim sichern hängen / braucht
für 200 MB mehr als 2 Stunden). Die unter FreeBSD gesicherten Dateien
können im Anschluss nicht mehr
gelesen werden, tar meldet dann:

# tar -tvf /dev/sa0
tar: Unrecognized archive format: Inappropriate file type or format
tar: Error exit delayed from previous errors.

Wenn ich unter Knoppix gesichert habe, kann ich zumindest einen Teil des
Archivs unter FreeBSD sehen.

So langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende...
Hatte vielleicht einer von euch auch solche / ähnliche Probleme oder
eine Idee?

viele Grüße

Sebastian