Re: Spendet ihr an FreeBSD?

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Sat, 03 Apr 2010 08:33:04 +0200

Hallo Fabian,

> Viel mehr als ein Beispiel habe ich eigentlich auch nicht,
> aber die Arbeit an den unfreien Java-Paketen ist für mich
> Grund genug nicht zu spenden:
> http://www.freebsdfoundation.org/downloads/java.shtml

Ich denke, der Begriff "unfrei" passt hier nicht ganz, denn Java war ja
auch vorher verfügbar. Das Ziel war doch, von Sun getestete und
freigegebene Java-Pakete zu haben, die den offiziellen Versionen in
nichts nachstehen. Ich finde es bedauerlich, dass dieses Projekt
eingeschlafen ist bzw. von Sun nicht mehr Unterstützung bekommen hat.
Schließlich sollte es in Suns Interesse sein, Javas propagierte
Plattformunabhängigkeit zu pushen.

> Gleiches gilt für die in:
> http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-advocacy/2007-April/003193.html
> angekündigte Kooperation mit Adobe, allerdings habe ich keine
> Ahnung was es wirklich damit auf sich hat.

Adobes Lizenzbestimmungen untersagen den Einsatz ihrer Software auf
Systemen für die sie nicht vorgesehen ist. Wenn PC-BSD den ollen
Flashplayer nun ohne Einverständnis von Adobe ausgeliefert bzw.
vorinstalliert hätte, wäre das ein Lizenzverstoss gewesen. Durch das
Agreement hat man sich also Absolution erteilen lassen.

Gruss,
Uwe