Re: Netbook mit Windows 7 schiesst Intel Pro/1000 GT Adapter ab

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Mon, 29 Mar 2010 17:13:30 +0200

On Mon, Mar 29, 2010 at 04:44:55PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Das ist ja dämlich, wieso schreiben die nicht "TSO"?
> Ich habe natürlich nach TSO gegreppt. In allen anderen
> NIC-Manpages, wo es um TSO-Support geht, steht TSO drin.

Stimmt - das habe ich auch vermisst.
Aber TSO ist eh nicht richtig, sondern TSO4, weil für IPv6 kann das
meines Wissens derzeit keine Karte.

> Richtig, aber 8139C+ ist was ganz anderes als 8139.
> Die Bezeichnung suggeriert, es sei nur eine andere Masken-
> Revision oder so, aber das ist leider nicht der Fall.

Das ist bei Realtek üblich.
Maskenupdates ändert bei denen nichts in der Typenbezeichnung, aber
die machen solche Updates eher nur bei Kleinigkeiten.
Die Buchstaben kennzeichen schon einen anderen Chip der gleichen
Familie mit reichlich Änderungen.
So haben die RTL8305C Switch-ICs VLAN und Auto-MDIX Support, den die
RTL8305B nicht haben.
Die RTL8201N und DL haben Auto-MDIX, was die BL und CL nicht haben.
Die RTL8201CP haben allerdings gegenüber den CL schon den Vorteil
von Auto-Crossover (im Gegensatz zu Auto-MDIX noch vor dem Standard).
Allerdings brauchen die CP deutlich mehr Strom als die B und haben
nur den Vorteil vom Autocross-Over und besserer LED-modes.
Die Chips sind auch in der Hardware keineswegs gegeneinander austauschbar,
sondern erfordern fast immer auch Platinenanpassungen - manchmal
haben die gar ein komplett anderes Pinout.
Ich importiere reichlich Realtek-Chips und verbaue viele davon auf
meinen eigenen Platinen, von daher kenne ich mich recht gut mit einigen
Teilen aus.