Re: Netbook mit Windows 7 schiesst Intel Pro/1000 GT Adapter ab

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 29 Mar 2010 12:27:12 +0200 (CEST)

Rolf Witt <fbsd-de(at)donut.de> wrote:
> Ich habe hier ein Aldi-Netbook Medion Akoya E1212 mit einem RaLink
> WLAN-Adapter bzw. einer 100MBit Realtek PCI On Board Netzwerkkarte,
> welches unter Windows 7 Professional läuft.
>
> Egal ob WLAN- oder Ethernet Connect, sobald ich etwa ein Flashvideo
> abspiele, meldet der FreeBSD (7.3 Prerelease stable) auf dem ein Squid
> (2.7.STABLE) als Proxy läuft zuverlässig den allgemein beliebten em0
> Watchdog timeout.
> Wenn ich TSO auf dem FreeBSD-Rechner abschalte ist der Fehler weg.
> Ich habe es bereits mit diversen Netzwerkeinstellungen auf Windows-Seite
> [...]

Zunächstmal würde ich empfehlen, TSO ausgeschaltet zu lassen,
um das Problem zu umgehen. Auf der angegebenen Hardware wird
sich vermutlich sowieso kein Unterschied feststellen lassen.

Übrigens, eine Realtek-8169 unterstützt TSO überhaupt nicht,
insofern ist es nicht verwunderlich, dass das Problem dort
nicht auftritt, auch wenn TSO vermeintlich eingeschaltet ist.

Warum das Problem mit einigen Clients auftritt und mit ande-
ren nicht, kann ich nicht sage, da ich Deinen Netzwerkaufbau
nicht kenne (welche Ports sind womit verbunden?).

Einen PR aufzumachen, ist sicherlich eine gute Idee.
Vorher aber evtl. nochmal auf ein aktuelles 7-stable gehen;
zuletzt gab es vor ca. zwei Wochen Commits im em(4)-Source,
bei denen es der Beschreibung nach auch um Watchdog-Timeouts
ging.

Falls das Problenm bestehen bleibt und Du einen PR aufmachst,
gibt unbedingt die genau Hardware an (der entsprechende Aus-
schnitt aus »pciconf -lv«) und die Ausgaben eines verbose-
Boot, die mit dem NIC zu tun haben.

"I have stopped reading Stephen King novels.
Now I just read C code instead."
        -- Richard A. O'Keefe