Netbook mit Windows 7 schiesst Intel Pro/1000 GT Adapter ab

From: Rolf Witt <fbsd-de(at)donut.de>
Date: Sat, 27 Mar 2010 13:48:43 +0100

Hallo,

bevor ich einen PR aufmache, frage ich lieber erst mal in die Runde:

Ich habe hier ein Aldi-Netbook Medion Akoya E1212 mit einem RaLink
WLAN-Adapter bzw. einer 100MBit Realtek PCI On Board Netzwerkkarte,
welches unter Windows 7 Professional läuft.

Egal ob WLAN- oder Ethernet Connect, sobald ich etwa ein Flashvideo
abspiele, meldet der FreeBSD (7.3 Prerelease stable) auf dem ein Squid
(2.7.STABLE) als Proxy läuft zuverlässig den allgemein beliebten em0
Watchdog timeout.
Wenn ich TSO auf dem FreeBSD-Rechner abschalte ist der Fehler weg.
Ich habe es bereits mit diversen Netzwerkeinstellungen auf Windows-Seite
probiert und probehalber mal den Ethernet-Anschluss an einen anderen
Switch verlegt. Alles ohne Erfolg.
Mit einer billigen Realtek 8169 (glaube ich) tritt das Problem, auch mit
TSO an, nicht auf.

Meine Windows XP bzw. Windows 7 x64 Maschinen können den Fehler nicht
provozieren.

Die Hardware, die den Heimserver betreibt, ist ein betagter
Fujitsu-Siemens Pentium III (850MHz) Scenic Rechner (diese Miditower mit
der verschiebbaren grünen Frontplatte) mit einem Intel PRO/1000 GT
Desktop Adapter, der ansonsten schon mehrere Jahre erstaunlich stabil
und zuverlässig läuft.

Hat jemand eine zündende Idee?

Gruß
Rowi