Re: VHS digitalisieren

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Wed, 24 Mar 2010 14:15:59 +0100

On Wed, Mar 24, 2010 at 12:40:09PM +0100, Marc Santhoff wrote:

> Nicht konkret, aber neulich fand ich beim stöbern wg. Umstieg von
> FBSD6->7 verschiedene Hinweise darauf, daß vidoe4linux nun auch als
> video4freebsd-Inkarnation verfügbar sein soll. Dabei ging es soweit ich
> erinnere primär um Webcams. Da die aber auch nur einen Video-Datenstrom
> liefern - wieso soll man nicht eine andere Quelle nutzen können? Okay,
> solche Kamera hat natürlich auch eine Kommandoschnittstelle, aber die
> kann man ggf. ignorieren ...
>
> Weiß zu dem Thema jemand genaueres? Oder kennt einen Link auf
> detaillierte informationen?

Alex Leidinger hat die Erlaubnis bekommen, die video4linux Header unter
der BSD Lizenz aufzunehmen:
http://www.leidinger.net/blog/2009/12/05/video4linux-support-in-freebsd/

Im Moment gibt es in den Ports video4bsd-kmod und zwei v4l Pakete, die es
ermöglichen, video4Linux zu benutzen. Somit kann man beispielsweise
seine Webcam mit Skype verwenden.
Allerdings bastelt Hans-Petter Selasky gerade an einem neuen Port
cuse4bsd, der es ermöglicht, video4linux(2) kompatible Geräte im
Userland zu betreiben. Hierfür hat er den webcamd geschrieben, der die
Daten von z.B. einer Webcam abgreift und die dazugehörigen /dev/video
bzw. /dev/dvb/adapter0/{frontend,dvr,demuxer} für DVB Geräte erstellt.
cuse4bsd sollte in den nächsten Tagen soweit sein, dass davon ein Port
erstellt wird, der den video4bsd-kmod Port ersetzt.
Wer es gerne selbst schon mal testen möchte, eine Anleitung zum Bauen
der neuen webcamd Version und cuse4bsd gibt es auf hps' Homepage:
http://www.selasky.org/hans_petter/cuse4bsd/index.html und
http://www.selasky.org/hans_petter/video4bsd/index.html
Feedback kann Hans per Mail oder in #bsdusb im EFNet gegeben werden.

Gruß
Lars