Re: Aktuelles OpenOffice ohne Schnickschnack als Paket

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 20 Mar 2010 14:02:45 +0100 (CET)

Hallo zusammen ...

Wenn ich gemein wäre, könnte ich jetzt sagen: Wer mit
einem Microsoft-Office-Clone arbeiten möchte (OpenOffice
ist im Grunde genommen nichts anderes), muss damit rechnen,
dass es auch die gleiche Hardware-Ausstattung erfordert.
Ein aktuelles MS-Office läuft auch nicht besonders gut auf
einer 8 Jahre alten Hardware. (Den 1,5 Ghz Athlon gab's ab
2001.)

Man muss OpenOffice eigentlich sogar zugutehalten, dass es
auf solcher Hardware sogar noch halbwegs anständig läuft,
nur beim Bauen (bzw. Compilieren) ist es ein bisschen
anspruchsvoller.

Dass es fertige Pakete nicht »offiziell« gibt (also von
*.freebsd.org), liegt einfach daran, weil es fast unendlich
viele Möglichkeiten gibt, das Ding zu compilieren, und
jeder hat andere Anforderungen an die Optionen. Multipli-
ziert man das mit der erheblichen Größe des Pakets, ergibt
sich ein Platzbedarf, der die FTP-Server bei weitem
sprengen würde. Und warum sollten z.B. auf den deutschen
Mirrorn etliche Gigabyte mit OO-Paketen für Japan, Korea,
Russland usw. herumliegen?

Daher überlässt man es nationalen Benutzergruppen, eine
Reihe von Paketen selbst zu bauen und dem jeweiligen (hier
z.B. den deutschsprachigen) Nutzern zur Verfügung zu
stellen, soweit sie es nicht selbst bauen können oder
wollen. Das ist erheblich effizienter.

Das ist auf den ersten Blick natürlich weniger bequem,
als wenn man einfach pkg_add -r von seinem Standard-FTP-
Mirror machen könnte. Und es erfordert ein wenig Orga-
nisation bzw. Koordination innerhalb der nationalen
Benutzergruppe. Aber das lässt sich leider nicht so
einfach ändern.

PS: Ich persönlich verwende LaTeX, was auch auf 15 Jahre
alter Hardware noch gut funktioniert und sich auch ohne
Probleme bauen lässt. Allerdings ist das nicht für Leute
geeignet, die einen MS-Office-Clone haben möchten.
Und falls ich mal etwas an eine Druckerei liefern muss,
nehme ich scribus (ports/print/scribus) und LCMS (ports/
graphics/lcms) für die DTP-Endstufe.

"Documentation is like sex; when it's good, it's very, very good,
and when it's bad, it's better than nothing."
        -- Dick Brandon