Re: Aktuelles OpenOffice ohne Schnickschnack als Paket

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sat, 20 Mar 2010 09:20:05 +0100

On Sat, 20 Mar 2010 08:44:59 +0100, Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de> wrote:
> Das Dilemma mit OOo haste gut beschrieben.

Dann bin ich wohl nicht der einzige, der leiden muß...

> Es ist GENAU so. Es ginbt einfach keine brauchbaren Pakete, und damit
> ist der "alt-PC" als reine Schreibmaschine nicht mehr möglich.

Doch, ich denke, als Schreibmaschine schon - nur wohl
nicht für "Otto Normalbenutzer" (alias Joe Q. Sixpack).

Insoweit versuche ich es gerade mit Abiword, das sich
nach $LC_* richten sollte und insoweit keine spezielle
Option beim Compilieren benötigt. Aber ob das wirklich
was taugt, sehe ich eh erst morgen. :-)

An OpenOffice hat mit bisher gut gefallen, daß es alle
Funktionen mitbringen, die "Office"-Geschädigten so
sehr am Herzen liegen, und alles eben schön in einem
Programm mit standardisiertem Dateiformat und dem
Augenmerk auf Kompatibilität und Interoperabilität.
Ich muß zugeben, daß ich auf diesen Luxus nicht
verzichten möchte - aber hierin schwingt auch die
Aussage mit, daß es wohl mittlerweile wirklich Luxus
ist...

Ach so - einen Rechner mit einem 1,5-GHz-Athlon und
1 GB RAM würde ich nicht unbedingt als "Alt-PC" bezeich-
nen wollen, das wage ich nichtmal bei meinem 150-MHz-P1,
obwohl es da zutreffend wäre. Aber okay, man kann mich
gern altmodisch nennen, wenn es nicht in meinen Schädel
reinwill, daß ich jedes Jahr einen neuen PC kaufen
muß, nur, um darauf eine Büroapplikation laufen lassen
zu können.

> Wer als ein paar Bewerbungenschreiben will muss sich nen
> "ordentlichen" PC kaufen, um sich sein Paket erst mal zu bauen.

Naja, wenn man sich nicht gleich zum Klops machen will,
nimmt man LaTeX zur Hand und macht das damit. :-)

> Ad Absurdum auf höchstem Niveau..

Nein, ad absurdum wäre es, wenn ich noch eingeworfen
hätte, daß für den üblicherweise gewünschten Funktions-
umfang ein 386 mit Geoworks Ensemble völlig ausgereicht
hätte - hier sogar mit moderner Motif-Oberfläche und
exakt derselben Arbeitsgeschwindigkeit wie ein "ordent-
licher" PC vom Markendiscounter. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany