Re: Nach newsyslog in Log Datei Bad file descriptor

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Fri, 12 Mar 2010 15:39:45 +0100

On Fri, Mar 12, 2010 at 02:38:13PM +0100, Detlef Peeters wrote:

> Das einzige was ich noch sehen kann, ist das kurz bevor /var voll war,
> der Load auf 1 hochgeht und der CPU Load (System) auf 85% stieg.
> Prozesse, vmstat und iostat blieben gleich.

Ein gutes Zeichen dafür, dass irgendwas die Last hochtreibt.
Es ist durchaus denkbar, dass Programme saudämlich reagieren, wenn
der Plattenplatz ausgeht.
Dazu gehört leider auch populäres Spielzeug, wie so manches PHP-Modul.
Ich habe sogar den MySQL in verdacht sich daneben zu benehmen.
Ein Thread, der endlos Däumchen dreht ist kein großes Problem für
das Gesammtsystem.
Der klaugt CPU Zeit, aber bekommt maximal seinen Anteil.
Wenn aber Childprozesse oder Threads Amok laufen hat man sehr schnell
hunderte davon und dann bekommt der Login-Prozess keine relevante
CPU-Zeit mehr ab, bzw. die Maschine fällt in den Dauerswap Tiefschlaf.
Leider hat der super sichere sshd die Angewohnheit, dass man das nicht
mal mehr aussitzen kann, weil der einen wegen Timeout vorher rauskickt.
Früher mit telnet hat man halt einfach mal 10 Minuten oder länger
gewartet.

> Möchte das jetzt aber auch nicht unbedingt ausprobieren ob es auch
> passiert wenn /var volläuft und nginx nicht im Spiel ist.

Kann ich mir vorstellen.