Re: nächtliche mails an root?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 2 Mar 2010 17:14:10 +0100 (CET)

Ich möchte nicht auf jedem einzelnen Punkt erneut herumreiten;
das bringt uns offenbar nicht weiter. :-)

Aber zu einem Punkt noch eine persönliche Anmerkung:

Bernd Walter wrote:
> 08/15 Zonen in SQL zu verwalten ist auch Ok, nur sehe ich am Ende
> eben gerne echte Zonenfiles.

Und genau das will ich nicht. Zonefiles mit ihrer alter-
tümlichen (und nicht immer eindeutigen) Syntax können mir
sehr gerne gestohlen bleiben.

Es ist ja noch nicht einmal so, dass ein DNS-Server genau
das ausliefert, was im Zonefile steht. Der parst das ja
auch nur, expandiert diverse Makros und reimt sich bei
einigen Konstrukten selbst etwas zusammen. Daher finde
ich Zonefiles eher kontraproduktiv. Eine entsprechend
aufbereitete Datenbankabfrage gefällt mir besser, und darin
findet man auch Fehler leichter (wie gesagt: vorausgesetzt
natürlich, die DB wurde sinnvoll geplant und aufgesetzt).

Ich sehe das ein bisschen wie bei sendmail (der Vergleich
hinkt ein bisschen, aber es gibt Parallelen): Ich will
keine .cf-Dateien editieren, und ich will die auch gar
nicht zu Gesicht bekommen. Es ist mir auch egal, ob da
am Ende eine .cf-Datei herauskommt, wenn ich "make" tippe,
oder irgendwas anderes. Ja, ich weiß, wie man sendmail-
Regeln in der .cf-Datei schreibt, und ich habe das vor
10 Jahren auch mal mit großem Spaß gemacht, aber aus dem
Alter bin ich heraus. Heute bin ich froh, wenn ich mit
sowas nicht mehr meine Zeit verschwenden muss.

Blogging:  Never before have so many people
with so little to say said so much to so few.