Re: nächtliche mails an root?

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Thu, 25 Feb 2010 22:16:41 +0100

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Du hast also diese IP statisch festgelegt (was ja im Grunde
> auch statthaft ist)? Oder kam die automatisch per DHCP rein?

Ich vergab sie. Ich habe nur den einen Rechner - kein weiteres
Netzwerk. Die IP einer nertzwerkarte ist ka bei einem Standallone
rechner wurscht (per ppp wird ja ah was anderes ergeben)

> Ja, das geht. Einer IP können mehrere Hostnamen zugeordnet
> sein (und umgekehrt). Wenn Dein Rechner einen "echten" Namen
> hat (Ausgabe von "hostname"-Kommando), dann kannst Du den
> auch zuordnen, z. B.
> ::1 localhost
> 127.0.0.1 localhost
> 192.168.2.10 myhostname.local myhostname
> 192.168.2.10 myhostname.local.
> Das setzt jetzt natürlich beispielshalber voraus, daß
> der Rechner "myhostname" heißt und in der Domain "local"
> liegt; "hostname -f" sagt diesbezüglich die Wahrheit.
>
> Sehr anschaulich ist das in "man 5 hosts" erklärt.

verstehe. Danke. Das wäre bei mir:

192.168.2.10 ahab.tihnet

> Ja, deswegen dachte ich, daß vielleicht nicht das richtige
> Postfach abgefragt worden ist.

ah - ich doof. pardon.

ja, ich war echt voll als root eingeloggt.

> Laut Handbuch ist das korrekt, aber ob $MAIL betroffen ist,
> sehe ich da nicht ("man su"); aber es wird $USER gesetzt
> (auf das Ziel, also hier "root"), und /etc/csh.cshrc bzw.
> /root/.cshrc macht "set mail = (/var/mail/$USER)", und damit
> wäre das ja auch die korrekte Quelle - also in diesem Punkt
> ist wohl alles in Ordnung, denn "mail" liest aus dieser Quelle
> und legt alles "zum Behalten" dann in der Fortschreibedatei
> /root/mbox ab.

Wie sollte man sich auch "noch mehr" als root einloggen, wenn nicht
mit "su -"

> Da ich persönlich aber sehr faul bin, habe ich per sendmail-
> Konfiguration eine Weiterleitung auf meinen default-Benutzer-
> namen veranlaßt, so landet das in "meinem" Postfach (und nicht
> in dem von root)
> - siehe /etc/mail/aliases und der freundliche
> Kommentar dazu im zugehörigen Makefile.

jaja, so war ja auch auch hier der plan. das mailfach von root habe
ich ja erst gesichtet als diese Weiterleitung nicht mehr
stattfand.. damit wären wir wieder am Anfang des Threads :)

Heino