Re: nächtliche mails an root?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 25 Feb 2010 19:49:43 +0100

On Thu, 25 Feb 2010 19:01:41 +0100, Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de> wrote:
> Ich erinnere mich. Das war bei der Installation, da musste einfach
> irgendwas hinein.

Du hast also diese IP statisch festgelegt (was ja im Grunde
auch statthaft ist)? Oder kam die automatisch per DHCP rein?

> du mienst, das sie quasio mit der 127.0.0.1 gleich gesetzt wird?
>
> 127.0.0.1 localhost
> 192.168.2.10 localhost
>
> So??

Ja, das geht. Einer IP können mehrere Hostnamen zugeordnet
sein (und umgekehrt). Wenn Dein Rechner einen "echten" Namen
hat (Ausgabe von "hostname"-Kommando), dann kannst Du den
auch zuordnen, z. B.

        ::1 localhost
        127.0.0.1 localhost
        192.168.2.10 myhostname.local myhostname
        192.168.2.10 myhostname.local.

Das setzt jetzt natürlich beispielshalber voraus, daß
der Rechner "myhostname" heißt und in der Domain "local"
liegt; "hostname -f" sagt diesbezüglich die Wahrheit.

Sehr anschaulich ist das in "man 5 hosts" erklärt.

> Es geht ja hier um die nächtlichen Systemmails: da weiss ich es nicht.

Ja, deswegen dachte ich, daß vielleicht nicht das richtige
Postfach abgefragt worden ist.

> Beim Testen von "mail" mache ich immer eine volles login "su -".

Laut Handbuch ist das korrekt, aber ob $MAIL betroffen ist,
sehe ich da nicht ("man su"); aber es wird $USER gesetzt
(auf das Ziel, also hier "root"), und /etc/csh.cshrc bzw.
/root/.cshrc macht "set mail = (/var/mail/$USER)", und damit
wäre das ja auch die korrekte Quelle - also in diesem Punkt
ist wohl alles in Ordnung, denn "mail" liest aus dieser Quelle
und legt alles "zum Behalten" dann in der Fortschreibedatei
/root/mbox ab.

Da ich persönlich aber sehr faul bin, habe ich per sendmail-
Konfiguration eine Weiterleitung auf meinen default-Benutzer-
namen veranlaßt, so landet das in "meinem" Postfach (und nicht
in dem von root) - siehe /etc/mail/aliases und der freundliche
Kommentar dazu im zugehörigen Makefile.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany