Re: nächtliche mails an root?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 26 Feb 2010 01:04:43 +0100

On Thu, 25 Feb 2010 22:16:41 +0100, Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de> wrote:
> Ich vergab sie. Ich habe nur den einen Rechner - kein weiteres
> Netzwerk. Die IP einer nertzwerkarte ist ka bei einem Standallone
> rechner wurscht (per ppp wird ja ah was anderes ergeben)

Ach so, per ppp - klar.

> verstehe. Danke. Das wäre bei mir:
>
> 192.168.2.10 ahab.tihnet

Vollständiger Eintrag:

        192.168.2.10 ahab.tihnet ahab
        192.168.2.10 ahab.tihnet.

Und mich jetzt bloß nicht fragen, warum die zweite Zeile
so ein soll - ich verbuche das immer als "Tradition", weil
mir irgendwann mal jemand sagte, daß müsse so. Zeile 1
enthält den vollständigen Hostnamen (also mit Domainname),
dann nach einem Leerzeichen ein Alias (beliebig wählbar,
sinnvollerweise der Hostname ohne Domainname).

Man kann damit z. B. machen

        137.226.34.227 ftp1.de.freebsd.org miau

und dann

        % ftp miau

um sich mit diesem Rechner über das Alias zu verbinden.

Vielleicht kann jemand der Vollständigkeit halber noch
etwas zu dem Eintrag in Zeile 2 sagen?

> ah - ich doof. pardon.

Du machen Deutschland, Computer, müssen haben Paschport,
äh Paßwort, und Dokumenta für Maschina PC. Wenn rote Lampa,
Du eine big problem, und große Mandat. Und nix Cheffe. :-)

> ja, ich war echt voll als root eingeloggt.

Wie analysiert, ist das dann auch kein Problem - es wird
auf das richtige Postfach zugegriffen; bei Verwendung von
"sudo mail" oder "su -m irgendwas" wäre das vermutlich
nicht der Fall (in erstgenannte Falle bin ich schonmal
getappt, daher der Versuch der Ausschlußdiagnostik).

> Wie sollte man sich auch "noch mehr" als root einloggen, wenn nicht
> mit "su -"

Na normal halt, "vorne", an der Textmoduskonsole.

        Login: root
        Password: --------

        root(at)ahab:~# _

Ja, ich weiß, OpenBSD sagt "don't login as root, use su". :-)

> jaja, so war ja auch auch hier der plan. das mailfach von root habe
> ich ja erst gesichtet als diese Weiterleitung nicht mehr
> stattfand.. damit wären wir wieder am Anfang des Threads :)

Und damit verbunden sicher ein Blick in /etc/mail und den
Inhalt der Konfigurationsdateien. Auch ich habe sie mir mit
unbedachtem Gebrauch von mergemaster schonmal zerschossen.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany