Re: nächtliche mails an root?

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Wed, 24 Feb 2010 21:02:36 +0100

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Ich nehme an, das ist die IP-Adresse des Rechners, oder?
> Die kann er offenbar nicht auflösen. Mach dafür doch mal
> einen Eintrag in /etc/hosts.

ich habe keinen plan, woher er diese IP nimmt.

> Ist das eigentlich der einzige Eintrag im maillog, oder
> gibt's da noch mehr Zeilen, die dazugehören?
>
> Und wie sieht's mit Deiner Mail-Konfiguration aus; hast
> Du z.B. einen Alias für root eingerichtet, oder hast Du
> ein »MAILTO=...« in die crontab geschrieben, oder lässt
> Du die Mails sonstwie umleiten?

Argh, der alias fehlte!

as ich komscih finde, denn bis zum 5.11.2009 habe ich noch daily mals
bekommen.

Und - was ich auch komscih finde: Ohne alias hätte die mail ja im root
poastfach liegen müssen.

Da war aber keine. habe als root mal "mail" aufgerufen.

Ich warte mal, was heute passiert. Das mailen twischen root und mir
klappte jedenfalls (habe ainfach "mail" benutzt.

Heino