Re: nächtliche mails an root?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 24 Feb 2010 21:53:41 +0100 (CET)

Heino Tiedemann wrote:

> ich habe keinen plan, woher er diese IP nimmt.

Naja, aus den Fingern saugt er sich die nicht. :-)
Die muss schon irgendwo stehen.
Evtl. hilft auch »fgrep 192.168.2.10 /etc/*«.

> Argh, der alias fehlte!
>
> as ich komscih finde, denn bis zum 5.11.2009 habe ich noch daily mals
> bekommen.

Dann muss sich an dem Zeitpuntk etwas Entscheidendes
geändert haben. Ob man das jetzt noch herausfinden kann,
ist allerdings fraglich.

Es genügt z.B. schon, dass man einmal versehentlich beim
mergemaster die falsche Taste drückt, damit es zu seltsamen
Effekten kommt. (Daher ist es eine gute Empfehlung, vor
dem mergemaster-Lauf eine Kopie von /etc zu machen und bis
zum nächsten Update aufzuheben. So kann man später jeder-
zeit vergleichen, falls einem etwas spanisch vorkommt.)

> Und - was ich auch komscih finde: Ohne alias hätte die mail ja im root
> poastfach liegen müssen.

Stimmt.

> Da war aber keine. habe als root mal "mail" aufgerufen.

Naja, das Problem ist offenbar ein anderes. Um die Mail an
root zuzustellen, muss sendmail eigentlich auch keine IP-
Adresse auflösen (außer evtl. 127.0.0.1). Dass es das
trotzdem versucht, deutet darauf hin, dass irgendwo noch
etwas nicht-standard konfiguriert sein muss.

Hat root vielleicht eine .forward-Datei?

(Im Grunde gibt es tausend Sachen, die da mit hineinspielen
und an denen gedreht worden sein könnte.)

> Ich warte mal, was heute passiert. Das mailen twischen root und mir
> klappte jedenfalls (habe ainfach "mail" benutzt.

Ok, das ist schonmal ein gutes Zeichen. Falls das Problem
nicht behoben ist, am besten dann nochmal die kompletten
Einträge aus dem maillog hier posten (d.h. nicht nur die
"failed"-Zeile, sondern alle zugehörigen Zeilen).

$ dd if=/dev/urandom of=test.pl count=1
$ file test.pl
test.pl: perl script text executable