Re: nächtliche mails an root?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 24 Feb 2010 14:04:29 +0100 (CET)

Heino Tiedemann wrote:
> Feb 24 03:03:25 ahab sendmail[41897]: gethostbyaddr(192.168.2.10)
> failed: 2

Ich nehme an, das ist die IP-Adresse des Rechners, oder?
Die kann er offenbar nicht auflösen. Mach dafür doch mal
einen Eintrag in /etc/hosts.

Ist das eigentlich der einzige Eintrag im maillog, oder
gibt's da noch mehr Zeilen, die dazugehören?

Und wie sieht's mit Deiner Mail-Konfiguration aus; hast
Du z.B. einen Alias für root eingerichtet, oder hast Du
ein »MAILTO=...« in die crontab geschrieben, oder lässt
Du die Mails sonstwie umleiten?

> Die daily weekly monthly sind drin, security nicht:

Das ist ok, security wird als Teil des daily ausgeführt,
siehe /etc/periodic/daily/450.status-security.

"I learned Java 3 years before Python.  It was my language of
choice.  It took me two weekends with Python before I was more
productive with it than with Java." -- Anthony Roberts