Re: Hardwarefehler ?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Mon, 22 Feb 2010 12:35:50 +0100

On Mon, Feb 22, 2010 at 12:01:09PM +0100, Henning Nelihsen wrote:
> hallo,
>
> vielen Dank soweit - nach zwei weiteren Systemabstürzen bin ich leider immer noch nicht weiter.
> ich tippe auf einen mir unbekannten Hardwarefehler, weil ich keine anderen Hinweise finde.
>
> memtest ist OK
> debug.acpi.max_tasks="64" ist erledigt
>
> crashinfo_enable="YES" ist aktiviert, /var/crash ist aber leer nach den Abstürzen

Passiert auch nur, wenn der wirklich crashed und nicht hängt.

> das Update auf 8-stable (RELENG_8) habe ich noch nicht machen können, dito Bios Update:
> FreeBSD 8.0-RELEASE-p2 #0: Tue Jan 5 21:11:58 UTC 2010 root(at)amd64-builder.daemonology.net:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC
>
> auf der Kiste läuft "nur" ein munin-main und die Uptimes liegen bei 3 bis 7 Tagen.
> Die Abstürze geschehen mit und ohne aktivierter Firewall (PF)

> m.E. ist das der Fall:
> pings gehen noch, ssh bis zum Passwort Dialog...
> ich kann den Rechner nur noch per ipmi-tool remote neustarten.

D.h. der Rechner läuft noch, aber Platten-IO ist blockiert.
Früher kamen bei sowas Filesystem-Probleme in Frage.
Wenn du ZFS oder andere wenig ausgereifte Filesysteme einsetzt ist
das auch heute noch denkbar, aber UFS und Co sind ausgereift und
heute eher selten Schuld.
Ansonsten ist eher ein Probleme mit den Platten oder Plattencontrollern
wahrscheinlich.
Hier hilft als erste Analyse nur in den Kerneldebugger zu gehen und
sich den Lockstate der Prozesse anzusehen.
Oftmals kann man auch vorher einen top starten, da der nicht mehr
auf Dateien angewiesen ist läuft der brav weiter und man kann sich
auch dort den lockstate ansehen.