Re: Hardwarefehler ?

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 22 Feb 2010 17:12:24 +0100

Am Montag, den 22.02.2010, 12:35 +0100 schrieb Bernd Walter:

> D.h. der Rechner läuft noch, aber Platten-IO ist blockiert.
> Früher kamen bei sowas Filesystem-Probleme in Frage.
> Wenn du ZFS oder andere wenig ausgereifte Filesysteme einsetzt ist
> das auch heute noch denkbar, aber UFS und Co sind ausgereift und
> heute eher selten Schuld.
> Ansonsten ist eher ein Probleme mit den Platten oder Plattencontrollern
> wahrscheinlich.

Vielleicht auch einfach mal die Kabel prüfen und das Netzteil genauer
angucken, wenn die 12V nicht stimmen spielen die Platten auch verrückt.
Hänger an Platten hatte ich schon bei verschmutzten SATA-Verbindungen,
da bleibt die Platte weg, Zugriffs-LED dauernd an und der Prozess wartet
auf Godot.

Überhitzte CPU dürfte nicht nur im IO-Bereich Fehler machen, ist also
unwahrscheinlich.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>