Re: Wer interesse hat: biete fertiges OOo für ?Freebsd 8 mit kde3

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 19 Feb 2010 17:51:11 +0100 (CET)

Marc Santhoff wrote:

> ... ein Jail.
>
> Scheint der vernünftigere Ansatz zu sein. Okay, nur zum kompilieren
> dürfte chroot ggf. reichen, aber bei Programmen, die x.org brauchen wird
> es dann schon frickelig(?).

Auch die kann man ganz normal in einem Jail bauen (und auch
dort laufen lassen).

Lediglich der X-Server selbst kann nicht innerhalb eines
Jails laufen. Leider. Ich hoffe, dass FreeBSD in diesem
Fall dem Linux-Vorbild folgt und den Hardware-nahen Teil
in den Kernel verlagert. Dann kann auch der X-Server in
einem Jail laufen.

> Aber wenn ich es nochmal lese: Du meinst nicht nur die Ports sondern das
> komplette System? Okay, die /home/* kann man natürlich bei Bedarf
> verkleinern. Den Platz dazu müßte ich erstmal bereitstellen ...

/home kannst Du per NULLFS in das/die Jail(s) reinmounten.

# mkdir /jails/marc/home
# mount -t nullfs /home /jails/marc/home

Analog kannst Du mit anderen Sachen verfahren, die zwischen
dem Host-System und einem oder mehreren Jails geshared
werden sollen. Man braucht übrigens mit NULLFS-Mounts
nicht sparsam zu sein. Selbst wenn man ein paar Tausend
hat, kosten das nicht spürbar Resourcen oder Performance.

Im prinzip kannst Du das komplette Basissystem per NULLFS-
Mounts in das/die Jail(s) abbilden (die können dann sogar
read-only sein). Dann brauchst Du für die Jails keinerlei
zusätzlichen Plattenplatz bzw. hast nichts unnötig doppelt.
Außerdem hat es noch einen weiteren Vorteil: Bei einem
»make installworld« werden automatisch auch alle Jails
aktualisiert, ohne dass Du einen Finger krumm machen musst.

"I started using PostgreSQL around a month ago, and the feeling is
similar to the switch from Linux to FreeBSD in '96 -- 'wow!'."
        -- Oddbjorn Steffensen