Re: Mit PS 3 oder Multimediaplayer auf FreeNAS Server zugreifen :-)))

From: Axel Steiner <ast-freebsd-questions(at)treibsand.com>
Date: Fri, 29 Jan 2010 09:33:30 +0100

Hi,

> nachdem ich nun meinen free NAS Server zum "laufen" gebracht und ihn ordentlich mit mp3s , Fotos und Filmen "gefüttert " habe, möchte ich diese Daten nun auch von meinem Wohnzimmer aus abrufen können.
> Nun stellt sich die Frage welche Methode, *_ausser einem PC_* , dafür die beste wäre ? Ich habe an eine Playstation 3 wegen dem internen BlueRay Player oder einem Multimediaplayer gedacht.
> Würde der Datenzugriff auf den Server mit solchen Geräten überhaupt richtig funktionieren? Immerhin besitzen sie einen Netzwerkanschluss mit Gigabit Lan Karte.

> [...]

FreeNAS hat direkt einen UPnP Server (fuppes) eingebaut. Sobald alle Daten direkt auf dem FreeNAS System liegen, können
die ohne Probleme zur Playstation 3 gestreamt werden. Einfach im FreeNAS Interface unter Services den Fuppes Service aktiveren
und ihm sagen, wo die Daten liegen. Du solltest auch in den Fuppes Einstellungen das Profil auf Playstation 3 ändern.
Sobald der Server läuft erscheint er automatisch im PS3 Dashboard. Bei mir zuhause funktioniert das wunderbar, allerdings
ist die Playstation 3 bei den Video Codecs teilweise etwas wählerisch. Es können z.B. keine Videos abgespielt werden,
welche mit Matroska kodiert wurden (jedenfalls nicht Out-of-the-Box).

Bye,
Axel