Re: FreeBSD auf Intel Atom

From: Timo Schoeler <timo.schoeler(at)riscworks.net>
Date: Fri, 29 Jan 2010 09:27:12 +0100

thus Oliver Fromme spake:

> Nee, das ist schon richtig so, wie ich schrieb.
>
> AMD hat die 64bit-Erweiterungen für x86 erfunden, daher
> wurde die entsprechende Plattform bei FreeBSD "amd64"
> genannt.
>
> Nachdem der große Erfolg abzusehen war, ist intel rasch
> nachgezogen, und sie hatten keine andere Wahl, als zu
> AMD kompatibel zu bleiben. Genannt haben sie es "EM64T",
> aber technisch ist es genau das gleiche.

Nicht ganz (wäre ja auch unüblich für die x86-Welt ;):

http://en.wikipedia.org/wiki/X86-64#Differences_between_AMD64_and_Intel_64

> Daher läuft
> FreeBSD/amd64 gleichermaßen auf x86-Prozessoren von AMD
> und von intel (sofern sie 64bit-fähig sind, natürlich).
>
> IA64 ist etwas ganz anderes. Das ist eine Server-Platt-
> form, die ursprünglich von intel, IBM und HP entwickelt
> wurde, und die unter Bezeichnungen wie "Merced" oder
> "Itanium" bekannt ist. Sie ist nicht x86-kompatibel.
> (Und im übrigen ist sie so gut wie tot, auch wenn einige
> Firmen noch krampfhaft daran festhalten.)

Nun, HPs 'commitment' ließ ja beinahe pünktlich zum veranlassten Tod von
PA-RISC (aufgrund von IA64) nach. Das wird alles nur noch für die
Aktionäre hochgehalten. Eigentlich ist das eine prima Soap Opera, alle
um den 'Itanic', wie das gute Stück auch genannt wird, herum: Man suche
nur mal nach 'Tukwila'. ;)

> Gruß
> Olli

Gruß,