Re: FreeBSD auf Intel Atom

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 28 Jan 2010 16:38:46 +0100 (CET)

Erik Niemeyer <erik(at)3w20.de> wrote:

> *amd64* bei einer Intel-CPU? Oder meintest Du ia64?

Nee, das ist schon richtig so, wie ich schrieb.

AMD hat die 64bit-Erweiterungen für x86 erfunden, daher
wurde die entsprechende Plattform bei FreeBSD "amd64"
genannt.

Nachdem der große Erfolg abzusehen war, ist intel rasch
nachgezogen, und sie hatten keine andere Wahl, als zu
AMD kompatibel zu bleiben. Genannt haben sie es "EM64T",
aber technisch ist es genau das gleiche. Daher läuft
FreeBSD/amd64 gleichermaßen auf x86-Prozessoren von AMD
und von intel (sofern sie 64bit-fähig sind, natürlich).

IA64 ist etwas ganz anderes. Das ist eine Server-Platt-
form, die ursprünglich von intel, IBM und HP entwickelt
wurde, und die unter Bezeichnungen wie "Merced" oder
"Itanium" bekannt ist. Sie ist nicht x86-kompatibel.
(Und im übrigen ist sie so gut wie tot, auch wenn einige
Firmen noch krampfhaft daran festhalten.)

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)