Re: Openoffice - wo ist die rechtschreibprüfung bei verrsion 3

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Thu, 28 Jan 2010 19:57:59 +0100

Am Donnerstag, den 28.01.2010, 15:49 +0100 schrieb Polytropon:

> Die cerebralen Palondidaktoneutika gebrauchen den Spinat
> in regelrechter Weise zur elektropsychiatrischen Begut-
> achtung nach Prof. Dr. Meisenpieper. :-)

Bleibt die Hoffnung selbst nicht betroffen zu sein... ;)

> Während der Textverarbeitung, so ich denn mal in blasphemischer
> Weise nicht auf LaTeX zurückgreife, ist F7 meine Taste der Wahl.
> Die Maus fasse bei solchen Tätigkeiten nur äußerst ungern an. :-)
>
> Jedenfalls finde ich es praktisch und sinnvoll, z. B. Namen
> von Institutionen (z. B. Eigennamen von Krankenkassen, Kliniken
> oder fachärztlichen Kollegen) in einem anderen Wörterbuch
> speichern zu können als Fachtermini und deren Komposita,
> wie dem beliebten Zerebralspinat.

Klar, jedem Tierchen ...

> Gefunden hatte ich mal eine oxt-Datei (oxt = OpenOffice-Extensio?)
> gefunde, die "dict-de-OLDSPELL.oxt" heißt. In mir bekannter
> Manier sind de_OLDSPELL.aff, de_OLDSPELL.dic und hyph_de_OLDSPELL.dic
> enthalten - das dürfte wohl das richtige sein. Nun kann ich mir
> auch vorstellen, wie man die verwenden soll. (Manches ist mir
> zu kompliziert und erschließt sich nicht aufgrund Mangels an
> Offensichtlichkeit, das gebe ich gern zu; "moderne" und komplexe
> Programme wie OpenOffice zählen bisweilen dazu.)

Dazu kann ich aktuell nicht viel sagen, ggf. mußt Du solche Fragen auf
den (deutschprachigen) Mailinglisten des OOo-Projektes[1] mal anbringen
oder so. Gibt ein paar sinnvolle Foren, ein teutonisches Wiki[2] und
eine hilfreiche Usenet-Abteilung[3] zu dem Themenkreis.

> Ich werde mir das die nächsten Tage mal in den Zerebralspinat
> entsprechend einflößen. :-)

Na dann prost!

[1] http://%ef%bb%bfde,openoffice.org/
[2] http://www.ooowiki.de/
[3] de.comp.office-pakete.staroffice.misc (heißt es eigentlich "news:" oder "nntp:///de.comp...."?)

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>