Re: Openoffice - wo ist die rechtschreibprüfung bei verrsion 3

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 28 Jan 2010 15:49:06 +0100

On Thu, 28 Jan 2010 13:21:54 +0100, Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de> wrote:
> In der Hoffnung auf eine Erklärung des Worts "Zerebralspinat" versuche
> ich es mal mit folgendem Tip:

Die cerebralen Palondidaktoneutika gebrauchen den Spinat
in regelrechter Weise zur elektropsychiatrischen Begut-
achtung nach Prof. Dr. Meisenpieper. :-)

> Wenn man ein Wort in ein Wörterbuch aufnehmen will (RMT-Klick im Text
> auf eine rote Welle) werden dann auch mehrere zur Auswahl angezeigt.

Während der Textverarbeitung, so ich denn mal in blasphemischer
Weise nicht auf LaTeX zurückgreife, ist F7 meine Taste der Wahl.
Die Maus fasse bei solchen Tätigkeiten nur äußerst ungern an. :-)

Jedenfalls finde ich es praktisch und sinnvoll, z. B. Namen
von Institutionen (z. B. Eigennamen von Krankenkassen, Kliniken
oder fachärztlichen Kollegen) in einem anderen Wörterbuch
speichern zu können als Fachtermini und deren Komposita,
wie dem beliebten Zerebralspinat.

> IIRC ja, sollte mit den "Extensions" zu bekommen sein bzw. auswählbar
> werden. Und zumindest vor längerer Zeit konnte man eine
> Rechtschreibprüfung benutzen, die wahlweise auf aspell oder pspell(?)
> aufsetzt und dafür gab' es neue und alte Rechtschreibung. Ob das heute
> noch so ist ...

Gefunden hatte ich mal eine oxt-Datei (oxt = OpenOffice-Extensio?)
gefunde, die "dict-de-OLDSPELL.oxt" heißt. In mir bekannter
Manier sind de_OLDSPELL.aff, de_OLDSPELL.dic und hyph_de_OLDSPELL.dic
enthalten - das dürfte wohl das richtige sein. Nun kann ich mir
auch vorstellen, wie man die verwenden soll. (Manches ist mir
zu kompliziert und erschließt sich nicht aufgrund Mangels an
Offensichtlichkeit, das gebe ich gern zu; "moderne" und komplexe
Programme wie OpenOffice zählen bisweilen dazu.)

Ich werde mir das die nächsten Tage mal in den Zerebralspinat
entsprechend einflößen. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany