Re: FreeBSD auf Intel Atom

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 26 Jan 2010 18:53:20 +0100 (CET)

Erik Niemeyer <erik(at)3w20.de> wrote:
> Läuft das aktuelle FreeBSD 8.0 auf MiniITX-Boards mit Intel-Atom 330?

Ja, läuft, sowohl i386 (32bit) oder amd64 (64bit).

> Gibt es Einschränkungen mit einem der folgenden Chipsätze:
>
> * Intel® 945GC Express (LAN: Realtek RTL8111DL)
> * NVIDIA MCP7A-ION (LAN: Realtek RTL8211CL)
> * NVIDIA GeForce 9400

Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich vermute, dass
die im wesentlichen funktionieren müssten. Der RTL8111*-NIC
wird generell unterstützt. Den RTL8211* kenne ich nicht.

> Dazu habe ich dann noch eine kleine OT-Frage: Wenn ich ein MiniITX-Board in
> ein µATX-Gehäuse einbaue, kann ich dann den PCI(e)-Steckplatz normal nutzen?

Ja, so einen Setup habe ich selbst (EPIA-PD10k in einem
µATX-Minitower). Die Lage der Slots ist standardisiert.

Blogging:  Never before have so many people
with so little to say said so much to so few.