Re: FreeBSD auf Intel Atom

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 26 Jan 2010 18:09:08 +0100

On Tue, Jan 26, 2010 at 05:07:36PM +0100, Erik Niemeyer wrote:
> Hallo allerseits!
>
> Läuft das aktuelle FreeBSD 8.0 auf MiniITX-Boards mit Intel-Atom 330? In den
> HardwareNotes habe ich dazu nichts gefunden aber x86-kompatibel sollte der
> Atom ja sein. Gibt es Einschränkungen mit einem der folgenden Chipsätze:
>
> * Intel® 945GC Express (LAN: Realtek RTL8111DL)

Das sollte laufen.

> * NVIDIA MCP7A-ION (LAN: Realtek RTL8211CL)

RTL8211CL sind keine LAN chips, sondern nur PHY.
Man unterscheided generel MAC und PHY.
Vereinfacht gesacht macht der MAC das digitale und der PHY das analoge.
Mit dem PHY hat das OS allerdings nur in Bezug auf Medienerkennung zu tun,
was meistens wenig spektakulär ist - auch da gibt es natürlich Ausnahmen.
Bei reinen Netzwerk MAC chips ist ein PHY für Kupfer heutzutage meist
integriert, aber wenn der MAC Teil von komplexeren digitalen Chips ist
lässt man normalerweise den PHY aus dem Chip raus, weil die Mischung
Analog und Digital nicht immer leicht zu produzieren ist.

Was NVIDIA als solches angeht sollten besser Leute beantworten, die
da Erfahrungen gesammtelt haben.
Ich habe da immer einen großen Bogen drum gemacht.