Re: GNOME Fehler Log, wo ist es?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 25 Jan 2010 22:47:01 +1100 (EST)

On Mon, 25 Jan 2010, Polytropon wrote:

> Stimmt. In dieser Hinsicht werden sie ihrem "Vorbild"
> auch immer ähnlicher.

Ich habe in der letzten Zeit aus zwei Gründen kleinere Laptops benutzt und
begutachtet (einerseits da ich als Admin auf Bereitschaft nicht immer
einen 2-kg-Klumpen mit mir rumschleppen möchte, und da ich Kinder habe)

Den OLPC fand ich zwar nicht perfekt, aber die Oberfläche "Sugar" und das
Paradigma spannend: es werden die Aktivitäten und ihre Ergebinsse in einem
Journal festgehalten, so daß sie ihrem Alter entsprechend auffindbar sind.

Und auch der Asus PC EEE 701 mit Xandros und XFCE im Easy Mode ist
interessant. Die Programme füllen immer den gesamten Bildschirm, und sie
sind in Gruppen geordnet, die über Reiter ausgewählt werden.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß das Handy unser "Standardrechner"
wird, den man immer bei sich hat und dann bei Bedarf mit externem
Touchscreen (oder einrollbarem Elektopapier oder..) und anderer Peripherie
verbunden wird. Aus der Telephonecke kommt ja auch ein Schub in Richtung
simplerer Desktops.

Ich benutze übrigens ebenfalls xmodmap, um einer englischen Tastatur
deutsch beizubringen - mittels der Windows- und Menütasten (z.B. a+solche
Taste=ä)

xmodmap -e "keycode 115 = Mode_switch"
xmodmap -e "keycode 117 = Mode_switch"
xmodmap -e "keycode 30 = u U udiaeresis"
xmodmap -e "keycode 32 = o O odiaeresis"
xmodmap -e "keycode 38 = a A adiaeresis"
xmodmap -e "keycode 39 = s S ssharp"
xmodmap -e "keycode 26 = e E EuroSign"
xmodmap -e "clear Lock"

(das letztere schaltet CAPS LOCK aus).