Re: FreeBSD von gmirror auf ZFS umstellen

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Wed, 06 Jan 2010 10:12:47 +0100

Hi,

Am 22.12.2009 17:29, schrieb Matthias Fechner:
> 1. Ist es sicher das mit 1GB Speicher zu betreiben oder wäre es
> sinnvoll, hier noch mehr Speicher reinzustecken, hab noch DDR und DDR2
> Sockel frei, wäre also kein Problem.
>
> 2. Ist eine 64-bit Umgebung wirklich zwingend notwendig, würde lieber
> auf 32-bit bleiben, da weiss ich, dass alles läuft was ich brauche (ISDN
> Karten mit Asterisk etc.)

um hier ein paar Antworten zu geben.
Ich habe jetzt angefangen das neue System aufzusetzen und habe nun alle
Daten in der 32-bit Umgebung auf das zfs kopiert (mit FreeBSD8 und 1GB
Speicher). Ich habe kein tuning gemacht und das System hat fast 400GB
Daten ohne Probleme kopiert. Für den Produktivbetrieb direkt auf dem ZFS
bekommt der Rechner allerdings mehr Speicher und ein AMD64.

> 3. Ich kann an dem Mainboard nur 2 Festplatten anschliessen. Bei der
> Umstellung auf das gmirror Raid, war das kein Problem, da man das Raid
> angelegt hatte und ihm gesagt hatte, die zweite Platte fehlt noch.
> Dann hatte ich alle Daten von der alten Platte auf die neue Raid1 Platte
> kopiert. Rechner runtergefahren, alte Platte raus, die Raidplatte auf
> Port eins und die neue rein, vom Raid gebootet, mit gmirror insert gm0
> /dev/ad6 die zweite Platte in das Raid gehängt und den Rest hat dann
> gmirror für mich gemacht.

Das hinzufügen von einer zweiten Platte an einen zpool geht, wenn dieser
im mirror modus gefahren wird. Raidz1 ist ein Raid5, ist ein dummer
Begriff, da dieser zu Verwechslungen führt mit Raid1 führt.

Gruss
Matthias

build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to
produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." --
Rich Cook