Re: solved (was: Probleme mit dem CD-Brennen)

From: Frank Wißmann <frank.wissmann41(at)web.de>
Date: Fri, 15 Jan 2010 14:14:26 +0100

Hallo1

Polytropon schrieb:

> Also mir nicht - darf ja auch nicht, da ich mich selbst nicht
> gerade "vorbildlich" verhalte. :-)

Dafuer bist du aber immer ein lustiger Typ mit viel Humor, ueber dessen
Sprueche ich schon oft gelacht habe.

> Zunächst kannst Du mal den ATIP auslesen. Diese Information,
> in google eingefüllt, führt zu Erkenntnissen über die generelle
> Qualität der verwendeten Rohlinge.
>
> Natürlich sind an dem Prozeß, den Du beschrieben hast, mehrere
> Dinge beteiligt:
> 1. der Brenner, in dem Du aufzeichnest,
> 2. der Rohling, auf den Du aufzeichnest und
> 3. das Laufwerk, mit dem Du dann wieder liest.
>
> Probleme können an allen drei Stellen auftreten, wenn man mal
> unterstellt, daß die Nichtpräsenz einer Fehlermeldung das
> ordnungsgemäße Brennen der Daten anzeigt, also kein Brenn-
> [...]

Gerade wollte ich eine Mail schreiben, um das Problem naeher zu
beschreiben. Dazu habe ich die Sparc angestellt und von einem
der Rohlinge (ich glaube, es war der letzte, der mit "cdrecord"
erstellt wurde) zu booten, um die Fehlermeldung posten zu koennen.
Obwohl er sich nicht in dem DVD-Brenner mounten liess und ich daher
annahm, dass er defekt ist, bootete das System. Der Rohling ist also
scheinbar in Ordnung.
Danke fuer die Gedanken, die mich erreicht haben!

Gruss Frank

--
GU d- s:+ a+ C+>$ UBS>$ P L- !E--- W N+@ !o K--? !w--- O !M- !V- PS+ PE
Y? !PGP- t+ 5 X !R tv- b++ DI !D G e h+ r- y?