Re: Probleme mit dem CD-Brennen

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 14 Jan 2010 22:56:11 +0100

On Thu, 14 Jan 2010 21:44:54 +0100, Frank Wißmann <frank.wissmann41(at)web.de> wrote:
> Hallo, liebe Leser!
> Hier noch etwas Humor zum Einschlafen (ich weiss, das ich manchmal
> lustige Fragen stelle, aber hoffentlich geht das keinem auf den Geist).

Also mir nicht - darf ja auch nicht, da ich mich selbst nicht
gerade "vorbildlich" verhalte. :-)

> Aber im Ernst:
> Sowohl "burncd" als auch "cdrecord" liefern mir nur schrottig gebrannte
> CD's, die weder booten noch sich ordentlich mounten lassen, und das
> alles ohne Fehlermeldung. D. h., das der Brennvorgang ordentlich
> abgeschlossen wird, aber trotzdem kommt nur Sch.... raus. Leider habe
> ich z. Z. kein funktionierendes Zweitsystem, auf dem ich etwas testen
> koennte. Sind also die CRohlinge kaputt? Wie koennte man das unter FBSD
> verifizieren?

Zunächst kannst Du mal den ATIP auslesen. Diese Information,
in google eingefüllt, führt zu Erkenntnissen über die generelle
Qualität der verwendeten Rohlinge.

Natürlich sind an dem Prozeß, den Du beschrieben hast, mehrere
Dinge beteiligt:
        1. der Brenner, in dem Du aufzeichnest,
        2. der Rohling, auf den Du aufzeichnest und
        3. das Laufwerk, mit dem Du dann wieder liest.

Probleme können an allen drei Stellen auftreten, wenn man mal
unterstellt, daß die Nichtpräsenz einer Fehlermeldung das
ordnungsgemäße Brennen der Daten anzeigt, also kein Brenn-
fehler vorliegt.

In diesem Zusammenhang eine Begebenheit hier aus dem Hause:
Ich habe eine Xfce-FreeBSD-DVD und eine normale 8.0-CD
erstellt und wollte diese auf einem Testrechner installieren.
Keine davon lief. Auch andere FreeBSD-CDs, die ich noch
liegen hatte, liefen nicht. Komischerweise zeigte dmesg
bzw. Console immer wieder Lesefehler an ein und derselben
Stelle (auch bei CDs _und_ DVDs war die Stelle gleich) an.
Dann habe ich statt des DVD-Laufwerkes den Brenner des
Rechners zum Booten genommen - und siehe da, alle CDs und
DVDs liefen ordnungsgemäß. Es ist also wohl das DVD-Lauf-
werk kaputt gewesen, doch ich hatte immer auf kaputte
oder falsche Rohlinge getippt.

Wenn Du also irgendwie die Möglichkeit hast, aus den drei
o. g. Komponenten zu variieren, liefert Dir das wieder
etwas mehr diagnostische Sicherheit.

Allerdings muß ich sagen, daß ich burncd schon seit vielen
Jahren nicht mehr nutze - weiß auch nicht warum, irgendwann
gings nicht mehr, da habe ich auf cdrecord + cdrdao umge-
sattelt. Mit diesen Programmen ist eigentlich jedes Brennen
wunschgemäß ausgefallen.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany