Re: Free NAS / Serveraufbau

From: Stephan Cioma <stephan.cioma(at)web.de>
Date: Wed, 13 Jan 2010 18:20:14 +0100

Oliver Fromme schrieb:

> Ich glaube, da werden ein paar Sachen verwechselt.

> Bezeichnungen sind eigentlich nicht korrekt), unterscheidet
> sich meistens nur in den unterstützten Transferraten von
> 1,5 bzw. 3,0 Gbit/s. In der Praxis ist es normalerweise
> irrelevant, da die meisten Consumer-Platten nicht schnell
> genug sind, dass es einen spürbaren Unterschied macht.
> Auch bei 1,5 Gbit/s sind (nach Abzug des Overheads) rund
> 130 MByte/s Transferraten drin, was locker reicht.
>
> Von einem 160-GB-Limit bei SATA ist mir nichts bekannt.
> Ich glaube nicht, dass Du da Probleme bekommst.

> [...]
*Hallo Olli,

*vielen Dank für Deine aussagekräftige email . Jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter und kann endlich meine Hardware fertig zusammenstellen und bestellen.
Dann nur noch zusammenfriemeln und los gehts, hoffe ich jedenfalls. Vielen Dank nochmal, und ich wünsche Dir und den anderen Mitlesern einen schönen Abend.

Gruß

Stephan

"let the Metal flow"