Re: Serveraufbau mit Free NAS

From: Marius Nünnerich <marius(at)nuenneri.ch>
Date: Tue, 12 Jan 2010 19:25:35 +0100

Hallo Stephan! Herzlich willkommen!

2010/1/12 Stephan Cioma <stephan.cioma(at)web.de>:
> Hallo,
>
> ich habe da mal eine Frage im allgemeinen zu dem Betriebssystem FreeBSD und
> Free NAS. Ich möchte mir einen NAS Server bauen, und habe von dem
>  Opensourceprogramm Free NAS gelesen.
> Nun bin ich auf Ihre Homepage( durch Google ) mit dem übersetztem Handbuch
> gestossen um nach Treibern für eine SATA PCI Controllerkarte zu suchen. Wie
> funktioniert das denn jetzt genau. wenn ich free NAS benutzen möchte,muss
> ich dann erst free BSD installieren und danach dann Free NAS,und wie bekomme
> ich den Treiber für meine Controllerkarte ?

FreeNAS solltest du direkt installieren können, es enthält Teile von
FreeBSD, das muss dich aber eigentlich nicht weiter beschäftigen.

> Ist der im Free BSD / NAS schon
> vorinstalliert und verhält sich dann wie bei Windows XP- das er automatische
> meine Controllerkarte erkännt und unterstützt oder wie muss ich mir das
> vorstellen.

Nie gehört von diesem Windows XP aber sehr wahrscheinlich wird deine
Controllerkarte einfach gefunden und benutzt.

> DerTreiber ist ja auf Ihre Page dargestellt, aber wo ist der
> Downloadbutton ?

Sowas ist relativ unüblich in der Unix-Welt entweder sind die Treiber
schon integriert oder man wartet bis sie es sind. Selber installieren
erfordert oft einige Erfahrung. Ausnahmen bestätigen die Regel.

> Leider ist dies Thema für mich totales Neuland und bin auf Hilfe angewiesen.
> Ich hoffe Sie beantworten meine Frage .

Wir duzen uns hier gerne. Wenn du weitere Fragen hast, einfach raus damit :)

 - Marius