Re: Kopieren auf zwei Platten gleichzeitig

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Tue, 05 Jan 2010 00:18:07 +0100

Am Montag, den 04.01.2010, 23:35 +0100 schrieb Bernd Walter:

> Mache das besser mit tee(1).
> Einmal mit tar oder vergleichbares einpacken und zweimal auspacken.

War ich noch nicht drauf gekommen, nette Idee.

> Mit -o gibt es nur union, das sollte sauber sein.

Ah, stimmt, da ist noch ein Unterschied. Ich bezog mich auf die manpage
von mount_unionfs bzw. auf mount -t unionfs. Ein mount -o union schreibt
ja nur auf ein Dateisystem, wenn ich es richtig verstehe.

> mount -t unionfs (das mit copymode=) hingegen ist riskant.
> Meines Wissens funktioniert normaler Filezugriff, aber mmap ist buggy.
> Einige Kopiertools benutzen aber mmap.

Klingt nicht einladend, aber wenn tee das gleiche macht bin ich schon
zufrieden. Ich will halt nur nicht zwei mal GB-weise daten kopieren
müssen.

> Oder es gibt einen Panic - würde mich jedenfalls nicht wundern.

> Ja - bei dem USB-Stack in FreeBSD-6 würde ich keine 2 USB-Platten
> gleichzeitig beschreiben - rät mir jedenfalls mein Bauchgefühl, was
> sich eh schon bei einer Platte bemerkbar macht.

Hmm, bis auf einen kleinen Vorfall neulich mache ich das mit
Einzelplatten schon lange so.

Aber Du kannst recht haben, ich meine das wäre genau in dem Moment
passiert, als ich die zweite Platte angestöpselt habe ... es hatte sich
die erste, bereits montierte Platte kurz abgemeldet. Leider war sie dann
sofort als da2 eingereiht, da0 war's vorher und das Dateisystem
eingehängt. Dann die zweite als da1 und beim neuen Anmelden dann da2. :P

Danach (mit umount -f) und neuem Anstöpseln lief aber eigentlich alles,
habe zwischen den Platten kopiert. Das ist zwar noch nicht ganz das
gleiche, aber immerhin.

Hat sich da in Version 7 was getan oder erst mit den neuen USB-Stack in
8? Update steht sowieso an, solange komme ich sicher irgendwie klar...

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>