Re: Kopieren auf zwei Platten gleichzeitig

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 5 Jan 2010 00:53:06 +0100

On Tue, Jan 05, 2010 at 12:18:07AM +0100, Marc Santhoff wrote:
> Aber Du kannst recht haben, ich meine das wäre genau in dem Moment
> passiert, als ich die zweite Platte angestöpselt habe ... es hatte sich
> die erste, bereits montierte Platte kurz abgemeldet. Leider war sie dann
> sofort als da2 eingereiht, da0 war's vorher und das Dateisystem
> eingehängt. Dann die zweite als da1 und beim neuen Anmelden dann da2. :P

Das hat nichts mit dem Stack zu tun - USB ist extremst empfindlich
bezüglich Potentialunterschiede und Erdschleifen.
Geräte mit eigener Stromversorgung können da schon ein Problem
mit sich bringen - so viel zum Thema Hotplug...

> Danach (mit umount -f) und neuem Anstöpseln lief aber eigentlich alles,
> habe zwischen den Platten kopiert. Das ist zwar noch nicht ganz das
> gleiche, aber immerhin.
>
> Hat sich da in Version 7 was getan oder erst mit den neuen USB-Stack in
> 8? Update steht sowieso an, solange ???komme ich sicher irgendwie klar...

Erst mit neuem Stack hat sich wirklich was getan, obwohl auf dem
Wege schon einige Bugfixes reingekommen sind.
Das mit dem disconnect kann dir dort aber auch passieren, weil
das mit USB einfach so ist.