Re: Kopieren auf zwei Platten gleichzeitig

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Mon, 4 Jan 2010 23:35:53 +0100

On Mon, Jan 04, 2010 at 10:09:02PM +0100, Marc Santhoff wrote:
> Moin allerseits,
>
> und alles Gute für das noch junge Jahr!
>
> Ich möchte große Dateien (Backup) von einer "holding disk" auf zwei
> externe Platten kopieren. Da das ewig dauert und zweifach passieren
> soll, würde ich gern den Kopiervorgang gleichzeitig auf zwei externe
> USB-Platten schreiben lassen.
>
> Wenn ich es richtig verstehe sollte unionfs sein, was ich suche. Ich
> stöpsle die Platten an, montiere erst eine, dann mit "-u -o unionfs -o
> copymode=transparent ..." die andere drüber und kopiere los.

Mache das besser mit tee(1).
Einmal mit tar oder vergleichbares einpacken und zweimal auspacken.

> Wegen:
>
> FreeBSD 6.3-STABLE i386
>
> und der deutlichen Warnung in der manpage frage ich mich, ob das
> wirklich riskant ist? Ich mache ja nichts ungewöhnliches, nur von A nach
> B & C kopieren.

Mit -o gibt es nur union, das sollte sauber sein.
mount -t unionfs (das mit copymode=) hingegen ist riskant.
Meines Wissens funktioniert normaler Filezugriff, aber mmap ist buggy.
Einige Kopiertools benutzen aber mmap.

> Natürlich muß ich sicherstellen, daß genug Platz vorhanden ist. Aber
> was, wenn nicht? Angenommen die eine Platte ist kleiner und läuft voll,
> bricht dann der ganze Kopiervorgang ab?

Oder es gibt einen Panic - würde mich jedenfalls nicht wundern.

> Gibt es sonst wichtige Dinge zu beachten?

Ja - bei dem USB-Stack in FreeBSD-6 würde ich keine 2 USB-Platten
gleichzeitig beschreiben - rät mir jedenfalls mein Bauchgefühl, was
sich eh schon bei einer Platte bemerkbar macht.