Kopieren auf zwei Platten gleichzeitig

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 04 Jan 2010 22:09:02 +0100

Moin allerseits,

und alles Gute für das noch junge Jahr!

Ich möchte große Dateien (Backup) von einer "holding disk" auf zwei
externe Platten kopieren. Da das ewig dauert und zweifach passieren
soll, würde ich gern den Kopiervorgang gleichzeitig auf zwei externe
USB-Platten schreiben lassen.

Wenn ich es richtig verstehe sollte unionfs sein, was ich suche. Ich
stöpsle die Platten an, montiere erst eine, dann mit "-u -o unionfs -o
copymode=transparent ..." die andere drüber und kopiere los.

Wegen:

  FreeBSD 6.3-STABLE i386

und der deutlichen Warnung in der manpage frage ich mich, ob das
wirklich riskant ist? Ich mache ja nichts ungewöhnliches, nur von A nach
B & C kopieren.

Natürlich muß ich sicherstellen, daß genug Platz vorhanden ist. Aber
was, wenn nicht? Angenommen die eine Platte ist kleiner und läuft voll,
bricht dann der ganze Kopiervorgang ab?

Gibt es sonst wichtige Dinge zu beachten?

Vielen Dank schonmal,
Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>