Re: Was habt 'n Ihr so fuer Grafikkarten?

From: Dominik Brettnacher <dominik(at)brettnacher.org>
Date: Wed, 23 Dec 2009 11:44:24 +0100 (CET)

On Mon, 21 Dec 2009, Polytropon wrote:

> Auch das Web, reduziert auf HTML (inklusive der ordnungs-
> gemäßen Verwendung von alt= und longdesc= bei img), war
> viel blindenfreundlicher.

Ich habe den Eindruck, dass hier die Vergangenheit verklärt wird. Auch in
den Neunziger Jahren wurden alt-Tags nicht in dem Maße genutzt, wie das
wünschenswert gewesen wäre.

Auch die Hardware in der "Mac-Ecke" halte ich nicht für zuverlässiger, als
PC-Hardware, sondern eher auf demselben Niveau.
Ich benutze Macs seit 2003, inzwischen das dritte Gerät. Das
erste (iBook G4) hatte pünktlich nach Ablauf der Gewährleistung Probleme
mit Display und Touchpad. Beim zweiten Gerät (MacBook Pro) hat sich nach
nichtmal zwei Jahren der Grafikchip verabschiedet, der Akku war schon nach
6 Monaten nicht mehr zu gebrauchen. Das dritte hält sich noch
einigermaßen, aber auch hier "blinzelt" das interne Display inzwischen
regelmäßig.

Ich würde mir wieder einen Mac kaufen, allerdings nicht, weil alles so
zuverlässig ist, sondern, weil ich mir um die Anpassung des Systems an die
Hardware keine Gedanken machen muss. Ich möchte weder Windows auf meinem
Notebook betreiben, noch möchte ich mir Gedanken machen, wie ich die
ganzen Hardware-nahen Funktionen unter Linux oder FreeBSD benutzen kann:
Einwahl über Bluetooth, die UMTS-Karte, externe Displays in verschiedenen
Varianten, der "Ruhezustand" durch einfaches Zuklappen usw.

Außerdem ist ein Mac eine gute Ausgangsbasis, um mit anderen System in
Kontakt zu sein. Für die Unix-Welt gibt es einen brauchbar integrierten
X-Server und die meisten gängigen Programme für die Kommandozeile. Für die
bunte, bzw. die Windows-Welt gibt es Office, ordentliche Browser und alle
nötigen, blinkenden Plug-Ins.

--
Gruß,
Dominik