Re: FreeBSD von gmirror auf ZFS umstellen

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Tue, 22 Dec 2009 21:37:20 +0100

Hallo Matthias,

Ich will nur kurz was aus meiner Erfahrung schreiben. 32 Bit und ZFS
vertragen sich nicht. Ich bin dabei, ebenfalls zfs als mirror unter
32bit einzusetzen. Der Rechner auf dem ich das eben teste hat 2 GB RAM.
Es ist mir bisher nicht gelungen, ein "make buildworld; make buildworld;
make buildworld; make buildworld;" ohne spontanen Reboot hinzubekommen.
Hierbei habe ich mich an die Anleitung
http://wiki.freebsd.org/ZFSTuningGuide gehalten, die einige Vorschläge
für zfs und 32Bit hat. Mein produktiver Rechner wird dann auch nur 1GB
haben, ich schätze ich werde wenig Erfolg haben, den stabil zu kriegen.
Auf der Arbeit benutzte ich durchweg 64Bit-Systeme mit 8GB oder mehr,
dort habe ich keinerlei Probleme, auch mit 7.x laufen die Server
stabil. Wenn Du also die Möglichkeit hast, solltest Du es mit 64 Bit
probieren, ich denke deine ISDN-Karte läuft auch unter 64Bit, und wenn
Du noch RAM reinstecken kannst, tu das. Soweit ich weiss, verhält sich
ZFS unter 64Bit anders als unter 32Bit. So Du denn doch ein stabiles
32Bit ZFS hinbekommst, sag mir Bescheid :)
Kannst Du Deine Daten zwischenzeitlich woanders lagern ? Ich glaube ZFs
will tatsächlich beim Anlegen eines Mirrors beide Platten haben. Wenn Du
zu einem exitierenden Volumen eine Platte hinzufügst, wird einfach nur
das Volumen vergrössert, statt z.b. ein Raid gebildet.
Eine gute Anleitung für die Einrichtung von ZFS, Mirror und GPT findest
Du hier: http://wiki.freebsd.org/RootOnZFS/GPTZFSBoot/Mirror

Micha